Division 3 (Schweden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Division 3 ist die fünfte Ebene in der Fußballligapyramide Schwedens. Auf dieser Ebene treffen 144 Fußballmannschaften in 12 Ligen aufeinander. In den Jahren 1928 bis 1986 war die Division 3 die dritte Ebene. Bis zu einer erneuten Reform 2006 bildete die Division 3 die vierte Ebene. Diese Ligaebene ist die niedrigste Spielklasse in der Verantwortung des nationalen Fußballverbandes Svenska Fotbollförbundet, für den Spielbetrieb in den niedrigeren Spielklassen zeichnen die regionalen Verbände verantwortlich.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 144 Mannschaften sind 12 regionale Ligen eingeteilt. Jede Mannschaft spielt in einer Saison je 2 Spiele gegen jede andere in der gleichen Liga. Ein Spiel findet zu Hause, das andere auswärts statt. Nach Abschluss des 22. Spieltages steigen die 12 Meister in die Division 2 auf und die 12 Zweiten spielen eine Relegations-Playoffs gegen die 12 drittschlechtesten Mannschaften der Division 2.

Die jeweils letzten drei Mannschaften jeder Liga steigen in die Division 4 ab. Die Viertletzten spielen Playoffs gegen Mannschaften aus der Division 4.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wettkampfanforderungen 2022 (Memento des Originals vom 27. März 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svenskfotboll.se bei svenskfotboll.se, abgerufen am 4. Dezember 2022.